tourismusfreizeit-lindern2015-6575.jpg

Jugendtreff

Trefferoez

Der Jugendtreff Lindern ist für die offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Lindern zuständig. Er wird in Kooperation zwischen der Gemeinde Lindern und dem Caritas Sozialwerk betrieben.

Der neue Jugendtreff soll für die Jugendlichen Begegnungsort sowie eine attraktive Möglichkeit sein, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Im Treff werden spielerische, sportliche, jugendkulturelle, medienpädagogische Veranstaltungen und vieles mehr angeboten. Themen und Aktivitäten ändern sich ständig, da diese von den Interessen der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, einen Jugendraum in frei gewordenen Räumlichkeiten der Schule einzurichten und der Rat der Gemeinde Lindern die entsprechenden finanziellen Mittel bereitgestellt hatte, wurde im Spätsommer 2010 mit der Umsetzung begonnen.

Hier wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen von Anfang an mit einbezogen wurden, um so die Ideen und Vorstellungen der Gestaltung der Räume berücksichtigen zu können. Über den Parkplatz an der Vreeser Straße wurde ein eigener Zugang zum Jugendtreff geschaffen.

Am 14. Juni 2012 feierte der "Treffer" sein 2 jähriges Bestehen.